Die Teufl-Story

1589Jahreszahl im Deckenbalken des Gastzimmers
seit 1710Gasthof des Christoph Budenhammer
1898 Leopold I. kauft den Gasthof (er war vorm. Pächter des jetzigen Gasthofes Geppl/Merkenstetten)
1916 Übernahme durch Leopold II nach dem Tod des Vaters
1928Bierdepot und Auslieferungslager der Wieselburger Brauerei
1941Warmes und kaltes Fließwasser in den Gästezimmern
1942Beginn der Lieferpartnerschaft mit DINSTLGUT LOIBEN
1961Übernahme durch Teufl Leopold III
1969die 1. Zimmer mit Dusche
1971die 1. Nirostaküche im Bezirk
1977Eröffnung der Diskothek im Keller des Zubaus
Eröffnung des Veranstaltunssaales mit 350 Restaurantplätzen
1983Komplett-Umbau des 1. Stockes: Alle Zimmer mit WC, Dusche, TV, Minibar
1986Teilnahme der nächsten Generation an der Geschäftsführung, laufend Verbesserungen in Infrastruktur, Mitarbeitern, Dekorationsservice, deutliche Steigerung im Veranstaltungsbereich (Hochzeiten, Geburtstage, Caterings...)
1989Übernahme durch Teufl Martin & Brigitte
1991 Umgründung in die GASTHOF TEUFL GES M B H & CoKG
Die 1. Weinkulinarien
1992Mitglied der Eisenstraßen-Wirte
19932 Silber- und 1 Bronzemedaille bei der Kochkunstausstellung im Austria Center Vienna
Treibende Kraft bei der Purgstaller Weihnachtsbeleuchtung
1994Mitglied der NÖ-Wirtshauskultur
1995Erfolgreiche Einführung des Teuflischen PRIVATSERVICES,
der etwas andere.... Partyservice; fast 28.000 Kunden können nicht irren.
1996 Einführung des Teuflischen KULINARIUMS & VINARIUMS anlässlich des Milleniums „Ostarrichi- Shop“
OSTARRICHI-TALER hausgemachte Pralinen mit Nougat-Trüffelfülle mit Dörrobst
Der Computer hält Einzug im Büro des Gasthofes
1997Erweiterung des Betriebes MESSERESTAURANTS IN DER EUROPAHALLE am Wieselburger Messegelände
1998 - 2016Aufnahme in den A LA CARTE Führer
1999/2000Auszeichnung zum TOP WIRT 1999/2000
Obmannschaft der NÖ-Eisenstraßenwirte
Umstellung auf bäuerliche Apfel und Birnensäfte weg vom Industriegetränk
2000UMBAU der Kühl- und Toiletteanlagen, Optische Umgestaltung des Eingangsbereich Schulgasse, Chambrair-Wein- und Käseschränke, Eisenstraßen-Shop
2001Umstellung auf Computerkassen und innerbetriebliches Controlling
1. Zotter-Dealer im Bezirk: Gh Teufl wird Mekka für alle Schokoholics
2002Bankomatkasse und Creditkartenabrechnung
2003Weiterer Ausbau im Cateringbereich (-1000 Pers.),
Laufende Qualitäts- und Angebotsverbesserung
2004 Umstrukturierung zum 1. Mostviertler WEINwirtshaus
2005 Neugestaltung der 4 Saisonspeisekarten
Schließung des Bierdepots und Auslieferungslager der Wieselburger Brauerei nach 77 Jahren!!
2006 Behutsame Umgestaltung des 400 jährigen Gastzimmers
Die 1. Feine Kost Schau (3 tägige Delikatessen-Verkostung der teuflischen Lieferpartner)
Auszeichnung des VINARIA-MAGAZINS
„Bester Weinkeller zwischen Donau u. Ötscher“
Wir feiern: 15 Jahre WEINKULINARIEN
Einführung der NÖ-Card
Installierung der 1. eigenen HOMEPAGE: www.gasthof-teufl.at
2008Umbau Abzüge und Deckensanierung Küche IV
1898 - 2008Wir arbeiten mit noch mehr Regionalität, Identität und Qualität in Gedanken, Worten und Werken. Amen
2009 Wir wollen aus dem Wirtshaus ein "Zu Hause" für unsere Gäste machen. Thema Nr.1 der natürliche Geschmack, die besten Zutaten, schonende Kochweise.
420 Jahre Kirchenwirt , 111 Jahre Fam. Teufl und
20 Jahre Übernahme Martin Teufl
2010 Das Jahr 2010 steht ganz im Zeichen der Gewürze weiters freuen wir uns JETZT schon über unsere TOPWIRT-AUSZEICHUNG
2011Das Neue Jahr haben wir ganz der GESUNDEN ERNÄHRUNG MIT MEEHHRWERT verschrieben. Neue eigene Gewürzmischungen, wie das Zaubersalz für Grillfisch, Das Zaubersalz für große Braten und das neue Zaubersalz für Pasta oder Salate sollen uns dabei kräftig unterstützen. Regionale Produzenten, kontrollierte Arbeitsweisen der Zulieferer und die soziale Verantwortung für unserer Mitarbeiter und deren Anliegen werden im neuen Jahr die Arbeitsweise des Hauses Teufl entscheidend beeinflussen. Damit auch die Familie und die private Atmosphäre nicht zu kurz kommt und die nötigen Kräfte für die großen Aufgaben gesammelt werden können, haben wir uns 2011 einen 2. Ruhetag nach fast 50 Jahren gegönnt.

2. Platz beim TOPWIRT DES JAHRES 2011 BESTES WIRTSHAUS DER NÖ WIRTSHAUSKULTUR (260 Mitglieder) ohne HAUBE
2012Nach 50 Jahren wieder ein Hund im Haus:
Dia unser Labrador. Dia ist die Kurzform für DIABOLA (als ganz junger Hund: Diaboletta) wie soll ein schwarzer Hund, der beim Teufl wohnt, sonst heißen???
2013 Wir starten wieder mit großem Lob als TOPWIRT 2013 (Erwirb die Ehre und verdiene sie dir immer wieder neu!!) GROSSE MALER- UND SANIERUNGSARBEITEN nach einem Wasserrohrbruch im 1. Stock und frisch gestrichen von Eingang zu Eingang.
2014Auch heuer haben wir unsere Qualität von offizieller Seite bestätigt gekommen.
TOP-WIRT 2014 ist erledigt 😉 Zimmerausbau ist erledigt. Wir widmen uns ganz und gar mit Haut und Haar unserer WICHTIGSTEN TÄTIGKEIT - SIE zu verwöhnen!!! SIE zu überraschen, SIE zu begeistern für und mit Allem was der TEUFL zu bieten hat aus Küche und Keller, bei uns im Haus oder bei IHNEN zu Hause, auf der grünen Wiese, im Schloss, im Keller, zu ebener Erde oder im 1. Stock. IN DEN NEUEN EISENSTRASSEN- ZIMMER

DER TEUFL KEHRT ZURÜCK!!! NACH 23 Jahren ins BADBUFFET!!! Leider nur für 1 Jahr
2015Das Jahr der Landesausstellung im Ötscherreich: wir waren dabei von der Eröffnung bis zum Finale und dazwischen große und kleine Veranstaltungen:
die Eröffnungsfeier mit 1000 Grammelknödel für Dr. Erwin Pröll
Franz Posch an 2 Tagen
Frau in der Wirtschaft
Sommernachtsball und viele mehr….
Unser Catering und Partyservice erreichte viele Gäste.
„Women & Wine“ entwickelte sich zum Renner.
Das Jahr liesen wir mit einer großen Anzahl an Weihnachtsfeiern ausklingen.
2016Wie schon 2015 wieder Topwirt, A la Carte, Gault Millau, Wirtshausführer und bei vielen Gästen beliebt.
Der Chef ist 30 Jahre im Haus
Wir haben uns wieder viel vorgenommen:
Die neue Homepage
mehrere Renovierungen,
küchentechnisch und personell wird aufgerüstet
Die neuen Medien werden noch mehr mit Informationen gefüttert.
Die Erlaufschlucht werblich nutzen, genauso wie die Eisenstraße und das Mostviertel.
2017Geschafft seit 1999 fast ununterbrochen: Top-Wirt! Ein voller Veranstaltungskalender und viele Termine für "Außer-Haus-Veranstaltungen" stimmen uns zuversichtlich auch das neue 2017er Jahr erfolgreich zu meistern.
2018Unnötig zu erwähnen: wieder Top-Wirt und in mehreren Gastro-Führern sehr positiv erwähnt. Top Küche auch ohne Haube oder Sterne. Stets bemüht und auf der Suche nach Neuem, Klassiker neu interpretiert, Eindrücke aus aller Herren Länder für Sie auf die Speisen- und Getränkekarte zu bringen ist das Motto für das Neue Jahr. Im Sommer verwöhnen wir Sie gerne wieder in unserem Sommerrestaurant im Erlauftalbad. Im Herbst ist das Waldviertel unser kulinarischer Gast. Wild und Gansl bilden den gastronomischen Höhepunkt in der teuflischen Küche.
2019Der Umbau des Kirchenplatzes und die Installlierung einer Begegungszone vor unserem Wirtshaus fordert natürlich alle Kräfte um die wirtschaftlichen Einbußen wieder wettzumachen. Dank Innovation und der tollen Qualität in Küche und Keller konnten wir die Gäste auch vermehrt ZU HAUSE und in anderen "Locations" verwöhnen. Viele größere und kleinere Veranstaltungen und Themenabende runden unser Programm für dieses Jahr ab. Neue, regionale Lieferanten beim Fleisch und Wein garantieren immer wieder beste Qualität und sorgen für Abwechslung.
2020Mit viel Schwung, Motivation und tollen Vorgaben hat das neue Jahr begonnen. Mitte März die CORONA-VOLLBREMSUNG.
nach 10 Tagen Sammeln, Nachdenken und Überlegen starten wir völlig neu mit dem teuflischen Lieferservice. Richtige Wirtshausküche für zu Hause! Wirtshausklassiker und Saisongerichte handlich, nachhaltig verpackt zum Abholen oder einfach ins Haus geliefert. Unsere 25jährige Erfahrung im Bereich Partyservice und Catering kommen uns hier besonders zu Gute und unterstreichen unsere Liefer-Kompetenz.
Wie es weitergeht - wir wissen es derzeit (Mitte April) nicht. Wir hoffen jedoch mit unserem neuen Gastgarten noch eine gute Sommer- und durch die geheizten Schirme auch eine schöne Herbstsaison zu haben. Im Spätherbst und im Winter sollte sich die Situation soweit eingependelt und beruhigt haben, damit wir doch zufrieden in die Weihnachtsfeiertage gehen, und nach Silvester an das verrückte Frühjahr 2020 mit einem (gequälten) Lächeln zurückdenken können.